Playstation VR kommt ab Oktober 2016
„Mitten im Geschehen“ – das Versprechen gibt Sony mit der jetzt für Oktober 2016 angekündigten Virtual Reality Brille „Playstation VR“ (ehemals bekannt unter dem Entwicklungsnamen Project Morpheus). Ab Herbst dieses Jahr geht es also auch auf Playstation 4 mit neuartigen Virtual Reality Games los.
Mit dem von Sony Computer Entertainment entworfenen VR-Headset wird der Games mitten in das virtuelle Geschehen katapultiert. Dabei sind neue Spielerlebnisse an der Playstation 4 möglich, denn neben der Grafikausgabe auf der VR-Brille wird auch ein Bild wie üblich auf dem Fernsehgerät zu sehen sein, was unterschiedliche Interaktionen mit mehreren Spielern vor einer Konsole ermöglicht. Das Headset wurde außerdem mit 3D Sound ausgestattet, so dass man als Spieler mit Headset auf genau hören kann, von wo ein Geräusch kommt und darauf entsprechend reagieren kann.
Wie das dann später aussehen wird, kann man in den offiziellen Playstation VR Videos von Sony sich schon mal ansehen:
[youtube cw6x80Qdzak 500]
Das Spielerlebnis erscheint in dem Video noch realistischer – man ist einfach näher dran am Geschehen.
[youtube -GXvYexMoZY 500]
Einen Eindruck von den neuen Interaktionsmöglichkeiten zwischen Spielern vor einer Playstation 4 Konsole mit VR-Brille und TV-Geräte bekommt man in diesem dritten Video zu Playroom VR. Mich erinnerte das ganze spontan gleich mal an die von der Nintendo Wii U bekannten Minispiele, wo ein Spieler mit dem großen Gamepad mit eigenem Display was anderes sieht und eine andere Rolle einnehmen kann, also die Spieler vor dem TV. Bei Playstation VR ergeben sich durch Virtual Reality natürlich noch größere Möglichkeiten als mit einem klassischen Bildschirm.
[youtube kAUZ1H2_fn8 500]
Ab Oktober 2016 wird die neue VR-Brille für die Playstation 4 für 399,- Euro verfügbar sein, um selbst vor der heimischen Konsole in die virtuellen Welten einzutauchen. Der Erfolg steht oder fällt sicherlich mit den verfügbaren Spielen und der richtigen Integration. Möglich ist vieles, ob es von den Publishern auch richtig eingebunden und von den Gamern angenommen wird, muss sich zeigen.
Am 30. März 2016 um 11:29 Uhr
Echt mal verdammt fett! Aber der Preiss ist auch echt nicht günstig muss man sagen. ich bin trotrzdem gespannt.